Schuljahr 21/22

Eindrücke vom Hoffest - schön war's

Sie wollen mit Ihrer Schule in Kontakt bleiben? Hier!

Projekt Letzte Schulwoche

Fit in Nürnberg

Filmprojekt

Schulgarten

Nürnberger Tafel

B2Run - Wir waren dabei!

Freiheit - Kooperation - Selbstverantwortung beim Lernen oder einfach “Cool”

Bericht über eine Bildungsreise nach Wien und Eisenstadt


In Österreich wird bereits seit etlichen Jahren das Konzept “CooL - Cooperatives offenes Lernen” an einigen zertifizierten Schulen gelebt. Auch in Deutschland wird das Projekt bekannter: So qualifizierte sich im Schuljahr 2021/22 auch unsere benachbarte Berufsschule B6 als Cool-Partnerschule. Dank der netten Einladung der Kolleginnen der B6 (vielen Dank an Daniela und Anne!) konnten wir, Daniel Körner und Eva Brunner, als Teil einer 11 köpfigen Gruppe Anfang Mai 2022 an einer Reise nach Wien und Eisenstadt zu den dortigen Impuls- und Innovationsschulen teilnehmen, um das Konzept und die Umsetzung direkt vor Ort in den Schulen kennen zu lernen.

Das Projekt “Cool” ist unter anderem geprägt von den drei Prinzipien Freiheit, Kooperation und Selbstverantwortung der Lernenden. Der oft übliche lehrerzentrierte Unterricht wird hierbei durch eine Problemstellung ersetzt, mit deren Lösung sich die Schülerinnen und Schüler über einige Stunden in Zusammenarbeit miteinander selbstständig beschäftigen. Die Aufgabenstellung kann dabei für ein Fach oder auch fächerübergreifend erfolgen. So kann beispielsweise ein Sachtext in drei unterschiedlichen Sprachen (z.B. Englisch, Deutsch und Spanisch) angeboten werden, wobei die Schülerinnen und Schüler frei entscheiden, in welcher Sprache sie den Text lesen und verstehen möchten. Am Ende dieses Prozesses kann ganz klassisch ein Leistungsnachweis oder ein alternatives Lernprodukt stehen wie z.B. ein Podcast, ein Video, ein Lap-Book, ein Plakat, eine Präsentation oder ein Beitrag auf der Homepage der Schule.

Je nach Schulart und Erfahrung der einzelnen Schule unterscheiden sich die Intensität und auch der zeitliche Umfang der als Assignments bezeichneten Problemstellungen. Ihnen gemein ist jedoch ein fester struktureller Rahmen, bei dem z.B. das Layout durchgängig bekannt und für jedes neue Assignment gleich ist.

An der Handelsakademie in Eisenstadt, einer Cool-Innovationsschule, spiegelt sich das Konzept auch in der räumlichen Ausstattung wider. Es gibt dort extra “Cool-Räume” mit Computer-Arbeitsplätzen und Drucker, in die sich die Schülerinnen und Schüler für die Bearbeitung der Assignments zurückziehen können.

Insgesamt konnten wir bei unserem Besuch in Österreich zwei Schulen in Wien - eine Berufsschule für Bürokaufleute in der Nähe von Schloss Schönbrunn und eine Mittelschule im 3. Bezirk, d.h. östlich der Wiener Innenstadt - und zum Abschluss die eben genannte Handelsakademie in Eisenstadt, ca. 60 km südlich von Wien, besuchen, um den Einsatz von “Cool” an ganz unterschiedlichen Schularten erleben zu können. Tief beeindruckt von der wertschätzenden und motivierten Arbeitsatmosphäre an allen drei Schulen und voller Inspirationen, freuen wir uns darauf im kommenden Schuljahr auch den Unterricht an der BOS “cooler” zu gestalten.

Daniel Körner und Eva Brunner

Wer mehr Informationen möchte, kann sich direkt auf den Homepages von Cool oder der besuchten Schulen umsehen:

https://www.cooltrainers.at/

https://bsbk.schule.wien.at/angebote/cool/

https://ms3hainburgerstrasse.com/

https://www.bhak-eisenstadt.at/2016/

Erlebnispädagogischer Materialkoffer

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule einen neuen Koffer, nicht etwa zum Verreisen, sondern um etwas zu erleben. Dieser Koffer ist bereits sowohl von interessierten Lehrerinnen und Lehrern als auch von ein paar Schülerinnen und Schülern ausprobiert worden. Er beinhaltet verschiedenste Materialien, Übungen, Spiele und Vorschläge rund um das Thema Erlebnispädagogik und kann auch zukünftig für Klassen-, Schul- und Jahrgangsprojekte oder auf für einzelne Stunden z.B. am Schuljahresanfang ausgeliehen und genutzt werden.

Kurzweilig und intensiv: Der Theaterabend der VKTA

Am Dienstagabend, den 31.5.2022, sind 15 Schüler aus der VKTA gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gallo in das Theaterstück „Das Erdbeben in Chili“ gegangen. Für viele von uns war es das erste Mal im Theater und wir haben uns für diese Premiere ganz besonders in Schale geworfen.

Doch bevor es so weit war, besprachen wir im Deutschunterricht die geschichtlichen Hintergründe des dramatischen Werks und lernten die sehr facettenreiche Biografie des Autors Heinrich von Kleist kennen.

Das Theaterstück erzählt die Geschichte des jungen Liebespaares Jeronimo und Josephe, dem unschuldig Schreckliches widerfährt. Die Handlung spielt sich vor dem historischen Hintergrund des Erdbebens in Santiago de Chile im Jahre 1647 ab. Es wirft die Frage auf, warum Gott Leid und Schrecken auf dieser Welt zulässt.

Im feinen Zwirn trafen wir uns also am Theaterabend vor dem Nürnberger Schauspielhaus, um gemeinsam unsere Plätze in den ersten drei Reihen der Kammerspiele einzunehmen.

Die drei Schauspieler sind in ihre höchst tragischen Rollen geschlüpft und haben die Emotionen intensiv an das Publikum vermitteln können. Durch den kleineren Theatersaal fühlte man sich, als wäre man mitten im Geschehen. In den emotionalen Passagen wurden auch Musik- und Nebeleffekte eingesetzt. Trotzdem kamen die drei Darsteller beeindruckenderweise ohne jegliche Requisiten und auch ohne ein Bühnenbild aus. Das machte das nach einer knappen Stunde Spieldauer endende Stück noch intensiver.

Das Theaterstück hat für bemerkenswert viel Gesprächsstoff gesorgt, sowohl bei einem kühlen Erfrischungsgetränk anschließend in der Bar als auch im Unterricht am darauffolgenden Tag. Eines kristallisierte sich dabei heraus: Das war mit Sicherheit nicht unser letzter Theaterabend.

M. Windbichler, N. Escherich, M. Fries, R. Köster und Y. Baris

Die neue Ausgabe des Podcasts der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg mit einigen Vertreter*innen der Theatergruppe der BOS-N : Nina Wagner-Obenauf, Sabrina Lein, Jeanette Schuh und Christian Bares.

Kurzweilige Gespräche über Theater & Seminarfach, Wände & Tafeln, Abiturprüfung & Rock im Park und vieles mehr.

Moderatoren : wie immer Mr.Candy & Doc Rongstock

Titeltrack : "BOS LIFE" von Ida und Florent (13WB)

Fotos oben: StMWi/E. Neureuther
Foto: Die Klasse 12 WC und Frau Gottschalk

Die 12 WC zu Besuch im Wirtschaftsministerium in München

Am 19.5.2022 stiegen wir in den ICE nach München. Nur noch 1h trennt uns von der Landeshauptstadt. Bei sonnigem Wetter und in bester Stimmung kamen wir nach einem kurzen Fußmarsch am Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München an und wurden vom Staatsminister Aiwanger persönlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen Rundgang durch das geschichtsträchtige Gebäude hatten wir Gelegenheit, eine Stunde lang über aktuelle Wirtschaftspolitik deren Chancen und Herausforderungen zu sprechen, Fragen zu stellen und einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Lieferkettenprobleme, globale Abhängigkeiten, Energieversorgung, die Folgen der Coronakrise und des Kriegs in der Ukraine, neue Technologien- all das sind Herausforderungen an denen jeden Tag mit Hochdruck gearbeitet wird. Dabei wurde aber auch deutlich, wie herausfordernd es im Berufsalltag eines Politikers ist, nach Abwägung aller -zumeist berechtigten- Argumente zu einer Lösung zu kommen, die für alle zufriedenstellend ist.

Der Terminkalender eines Staatsministers ist mehr als voll, die Aktenberge nicht gerade klein - da fällt das Lernen fürs Fachabi im Vergleich irgendwie gar nicht mehr so schwer.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke!

Die Klasse 12 WC und Frau Gottschalk

Seminarthemen online

Ab sofort können sich SchülerInnen, die in die 13. Klasse aufsteigen möchten, über die angebotenen Seminare informieren.

Bewerbung ab 18.05.22 möglich. Weitere Informationen hier.

BOS-Dialog

Nachdem der sogenannte BOS-Dialog, bei dem Schüler und Lehrer Meinungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich des Schullebens zunächst digital und anonym äußern durften, von Frau Lein und Herrn Wirner wieder ins Leben gerufen wurde, wurden nun am 10. Mai 2022 individuelle Kritikpunkte persönlich besprochen und diskutiert. Aus jeder Klasse wurden einige Schüler dazu eingeladen, zusammen mit Lehrern Ideen und Anregungen zu sammeln, die später vor den teilnehmenden Schülern, Lehrern und der Schulleitung präsentiert wurden. Im Vordergrund standen dabei insbesondere die Zukunft der BOS-N, die sich immer weiter entwickelnde Digitalisierung unserer Schule sowie verschiedene Lehrmethoden und der Umgang zwischen Schülern und Lehrern. Es wurden dazu vielseitige Punkte genannt – einige davon schneller umsetzbar als andere. Grundgedanke des BOS-Dialogs ist es in erster Linie, die verschiedenen Meinungen aller anzuhören, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu versuchen, den Weg in die Zukunft zu ebnen. Projekte, die pandemiebedingt schwierig umzusetzen waren, wurden nun wieder aufgegriffen und diskutiert, darunter auch das Hoffest oder die Durchführung von Klassenfahrten. Des Weiteren soll auch der Zusammenhalt der Schüler durch Ideen wie Klassenpaten zwischen Vorklässlern und Schülern aus der 12. Jahrgangsstufe gestärkt werden. Auch ein Kennenlerntag, welcher dafür sorgen würde, dass Neuankömmlinge schnell erste Kontakte mit ihren Mitschülern knüpfen können und dadurch ein noch familiäreres Umfeld in der BOS-N zustande kommt, ist ein Vorschlag aus dem diesjährigen BOS-Dialog, der hoffentlich schon nächstes Schuljahr in die Tat umgesetzt werden kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass der BOS-Dialog ein Erfolg war, der in Zukunft weitergeführt werden sollte, damit die Stimmen aller gehört werden und wir zusammen für eine unvergessliche Zeit auf der BOS-N sorgen.

Esin Emtekin (12WE)

Theateraufführung vom 6.5.22 ‚Wände‘

Raus aus den vier Wänden – rauf auf die Bühne (endlich nach zwei langen Jahren Corona wieder möglich!)! Heute am 6.5.22 führte die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Wagner-Obenauf und Frau Lein das Stück ‚Wände‘ – inspiriert von Marlene Haushofers Roman ‚Die Wand‘ – in der Aula der Staatlichen BOS Nürnberg auf.

Die erste Szene zeigt einen Autor, der einen Bericht verfassen möchte, der aber zu diesem einfach keinen Zugang findet und durch seinen einseitigen Blickwinkel den Sinn dieser Arbeit komplett hinterfragt.

In der nächsten Szene werden einzelne Protagonisten von einer Darstellerin mit einem Klebeband miteinander wirr gefesselt – verbunden durch die Tatsache, eingeengt zu sein von imaginären oder auch ganz realen Wänden (siehe Pandemie).

Wieder befreit durch den beherzten Eingriff eines weiteren Schauspielers, befindet sich der Zuschauer nun im Raum mit einem Studenten, der - gefangen durch seine Angst- an der Qualität seines bevorstehenden Vortrags zweifelt. Ein befreundeter Kommilitone spricht ihm Mut zu, was ihn von seinen Selbstzweifeln befreit. Allein in seinem Zimmer übermannt ihn wieder die Angst – symbolisiert durch einige DarstellerInnen- und drückt ihn schließlich zu Boden.

Aber auch in der Schule verhindern manchmal Stereotype die klare Sicht auf den Einzelnen: ein depressiver Schüler, gerügt vom Lehrer, weil er regelmäßig zu spät kommt, aufgezogen vom Mitschüler, weil er immer abschreibt, erhält Beistand von der Vertrauenslehrerin: er ist weder faul noch ein notorischer Langschläfer – er kämpft gegen seine Depression an – jeden Tag.

Im letzten Bild würdigen die AkteurInnen die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten und erkennen, wir sind ja ein Teil von ihr – wir leben! Daher müssen wir die Erde und uns schützen, um unser Fortleben und unsere Zukunft sicherzustellen.

Das Engagement der Theatergruppe hat somit eins gut auf den Punkt gebracht: Wir müssen immer an den Wänden in unseren Köpfen arbeiten, um authentische Begegnungen und Erkenntnisgewinn zu ermöglichen. Somit können wir dann auch unseren Mitmenschen Rückhalt geben, den Tunnelblick anderer Menschen verändern und Dummschwätzer entlarven.

Das Verlassen der Komfortzone ist der einzig richtige Weg …

Fazit: Finally tear down these walls!

© Text/ Bilder: Eva Seufert
Schülersprecher Lazic bei den Dreharbeiten

Bald auch bei Ihnen zuhause ...

Dreharbeiten für den neuen Imagefilm, der am 08.07. vorgestellt wird. Seien Sie gespannt.

Theaterabend am 06.05.22

Nach fast zwei Jahren ohne Aufführung wollen wir endlich wieder die Bretter, die die Welt bedeuten, bespielen und planen daher einen Theaterabend am Freitag, 06.05.22 um 19.30 Uhr bei uns in der Schule in der Schoppershofstraße, an dem das Wahl(pflicht)fach "Szenisches Gestalten" nach der überaus erfolgreichen Teilnahme an den Theatertagen der bayerischen Beruflichen Oberschulen sein Stück "Wände" präsentiert.

Wir haben zusammen mit unseren SchülerInnen trotz aller Widrigkeiten wie coronabedingten Ausfällen und Quarantänen ein kleines Stück erarbeitet, das sich „Wände“ in allen Lebenslagen zum Thema macht und sicherlich auch ein Stück weit die „Wände“ der Pandemie sowie die uns alle erschütternde politische Lage in der Ukraine verarbeitet.

Karten erhalten Sie bei den SpielerInnen sowie bei Frau Lein und mir, sprechen Sie uns also gerne an.

Viele Grüße,

Nina Wagner-Obenauf und Sabrina Lein

Fussballturnier an der LvF

In diesem Jahr gab es wieder das traditionelle Integrations-Fussballtunier an der Lothar-von-Faber-Schule, an dem unsere Schüler erfolgreich teilgenommen haben.

NOKIA informiert über duale Studiengänge

Am 28. April stellten Mitarbeiter von Nokia interessierten Schülern ihren Entwicklungsstandort in Nürnberg vor und warben für das von Nokia angebotenen Duale Studium.

Auf eine Vorstellungsrunde folgte eine virtuelle Betriebsführung durch den Standort Nokia Nürnberg.

Anhand einiger Beispiele wurde die Bedeutung der Telekommunikations-Netzinfrastruktur im Alltag darestellt: z.B. industry 4.0 ; 5G ; Autonomes Fahren & SmartCities ; Digitalisierung und internet of things ; Virtuelle Realität, Cloud & Optics.

Schließlich wurden das duale Studium der Studienfächer Informatik und Elektrotechnik und andere MINT Berufsbilder bei Nokia vorgestellt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine offene Diskussionsrunde.

Theatertage der bayerischen Beruflichen Oberschulen

Wir dürfen an den Theatertagen der bayerischen Beruflichen Oberschulen spielen - diese Info erreicht uns Anfang Dezember von der in diesem Jahr ausrichtenden Schule, der FOS BOS Rosenheim.

Was für eine Ehre! Natürlich haben wir, die betreuenden Lehrkräfte, Frau Lein und Frau Wagner-Obenauf, uns sehr darüber gefreut und sofort unserem Team aus dem Wahl(pflicht)fach “Szenisches Gestalten” gesagt, dass wir nach Rosenheim fahren… leider haben wir da einmal mehr die Rechnung ohne Corona gemacht, denn nach Rosenheim fahren und all die anderen Schulen aus Bayern dort face-to-face zu treffen, war Anfang April leider doch nicht möglich!

Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und haben ein Format über Teams gefunden, bei dem immer zwei Schulen einen zwanzigminütigen Auszug aus ihrem aktuellen Stück per Stream den anderen Schulen vorspielen und diese Stück dann besprochen werden. Also haben wir den Samstag, 02.04.22, ganz im Zeichen des Theaters bei uns an der Schule verbracht und via Teams Einblicke in neun andere bayerische Schulen und deren Theaterarbeit bekommen.

Dank dem technischen Support durch Herrn Körner, der uns bei der Installation des Equipments wie Kameras, Mikros, Scheinwerfern usw. wahnsinnig unter die Arme gegriffen hat, konnten wir uns ganz auf unsere Performance konzentrieren - die Rechnung ging auf! Obwohl am Vortag unsere Besetzung aufgrund einer weiteren Coronaerkrankung noch einmal verändert werden musste, sind die SpielerInnen über sich hinaus gewachsen und haben nicht nur uns als Spielleitung sehr stolz gemacht, auch Herr Bux, unser Schulleiter, der sich extra Zeit genommen hat, war sichtlich beeindruckt.

TeilnehmerInnen: Clara Alwon, Jeannette Schuh, Samuel Sanchez, Thomas Michaud, Aziz Vasihov, Engin Gerçeker, Matthias Spiegel, Christian Bares, Kevin Eichelser und Christos Athanasiou

Spielleiterinnen: Sabrina Lein, Nina Wagner-Obenauf

Stück: “Wände” (frei nach Marlene Haushofers Roman “Die Wand”)

Musik: Vakthang Kandelaki

Aufführung: 06. Mai 2022, 19.30 Uhr, Schoppershofstraße 80, A1.01

Inszenierungsidee: Eine Ich-Erzählerin wacht eines Morgens auf einer Alm auf und es wirkt, als wäre sie die einzige Überlebende auf der Welt, da sie von einer unsichtbaren Wand umgeben ist, alle anderen Lebewesen außerhalb sind erstarrt. Über Jahre hinweg stellt sie sich der Situation und arrangiert sich mit ihrer Einsamkeit und Abgeschiedenheit nach besten Kräften. Ihr Schicksal bleibt offen.

Zentrale Themen des Romans wie z.B. Isolation, Egoismus, Verantwortung des Einzelnen, Naturverbundenheit etc. wurden an einem eintägigen Workshop mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und dann begründet auf Umsetzungsideen aus der Lebenswelt der SchülerInnen szenisch interpretiert.

Dabei entstand eine Umsetzung, die teils originalsprachlich und teils in einer angepassten Fassung daherkommt, die während der Beschäftigung über das Schuljahr hinweg eine weitaus politisch aktuelle Dimension erlangt hat als eigentlich gedacht.

Anpassung der Corona-Schutzmaßnahmen

Folgende Änderungen der Schutzmaßnahmen ergeben sich ab kommenden Montag, 04.04.2022:

  • Die Maskenpflicht endet im gesamten Schulgebäude ab dem 3. April 2022. Sowohl im Unterricht als auch auf den Begegnungsflächen und in Räumen muss dann keine Maske mehr getragen werden. Dies gilt für die Schülerinnen und Schüler, das schulische Personal sowie alle Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.

  • Als Teil des „Basisschutzes“ werden die schulischen Testungen für Schülerinnen und Schüler zunächst unverändert fortgesetzt. Wie bisher können auch externe Testungen durchgeführt werden, um den erforderlichen Testnachweis zu erbringen.

  • Schließlich ist weiterhin für Besucherinnen und Besucher der Zutritt zum Schulgelände nur möglich, wenn ein gültiger Impf- bzw. Genesenennachweis bzw. ein aktueller negativer Testnachweis vorgelegt werden kann („3G“).

Bitte beachten Sie, dass wir das Tragen einer Maske in Innenräumen weiterhin allgemein empfehlen. Auch im Unterricht kann somit selbstverständlich freiwillig weiterhin eine Maske getragen werden. Ausdrücklich empfehlen wir das Tragen einer Maske vor allem auf den Begegnungsflächen der Schule (z. B. Gänge, Treppenhäuser) sowie nach einem bestätigten Infektionsfall in der Klasse für fünf Schultage auch im Unterricht.
Darüber hinaus bleiben angesichts der weiterhin hohen Inzidenzen die
grundlegenden Hygieneregeln von großer Bedeutung. Dazu gehört das regelmäßige Lüften der Klassenräume genauso wie beispielsweise das regelmäßige Händewaschen und das Einhalten der Husten- und Niesetikette.

Ihre Schulleitung

Infoabend am 07.03.2022

Am Donnerstag, den 07.03.2022 um 18.30 Uhr konnten sich Interessierte beim Infoabend über die Berufsoberschule und die Wege zum Abitur informieren. Kolleginnen und Kollegen der bos-n sowie Mitglieder der SMV berieten online über das Programm Gather.Town.

Ältere Ausgaben des Podcasts finden Sie hier.

Unser Kontakt für Sendungsideen:
boscast@bos-n.de

THE BOSCAST #7 feat. Marko Lazic (SMV)

THE BOSCAST lädt dieses mal unseren Schülersprecher Marko Lazic, um das Schulleben auch aus der Sicht der Lernenden zu betrachten.

Welche Visionen und Ideen Marko als Schülersprecher der bos-n und Bezirkschulsprecher Nordbayern mitgebracht hat, wie das Projekt "Schule ohne Rassismus" bei uns starten könnte, ob Herr Kandelaki freestylen kann, welche Vorteile es in der 13. Klasse gibt und viel, viel mehr erfahren Sie aus dieser Ausgabe des BOSCASTS.

Quiz zum Deutsch-Französischen Tag 2022

Die Gewinner stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch an Katharina Maget und Jonas Braun, sie waren die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Deutsch-Französischen Tag 2022 (siehe unten). Durch Ihre Teilnahme am Quiz, bei dem man einiges über Geschichtliches und kulturelle Gepflogenheiten in Frankreich wissen musste, haben die beiden für ihre Klassen VKWB und 13 TW „Croissants für alle“ gewonnen.

Danke an alle fürs Mitmachen! Félicitations et bon appétit!

Bettina Gottschalk und Richard Rongstock

(Fachschaft Französisch und Fachschaft Geschichte)

Infoabend am 03.02.2022

Am Donnerstag, den 03.02.2022 um 18.30 Uhr konnten sich Interessierte beim Infoabend über die Berufsoberschule und die Wege zum Abitur informieren. Kolleginnen und Kollegen der bos-n sowie Mitglieder der SMV berieten online über das Programm Gather.Town.

Quelle: pixabay

Der Deutsch-Französiche Tag - La journée franco-allemande

Der 22. Januar 1963 ist ein bedeutender Tag in der deutsch-französischen Geschichte, denn der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle legten nach 200 Jahren Erbfeindschaft den Grundstein für Versöhnung und Frieden zwischen beiden Ländern und in Europa. Der Deutsch-Französische Tag soll den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich fördern, wirtschaftlich, politisch und vor allem auch jenen zwischen den Jugendlichen der beiden Länder.

Mit diesem Padlet überwinden wir virtuell Grenzen und laden jeden in Frankreich und Deutschland dazu ein, sich selbst kurz vorzustellen- egal ob auf Deutsch oder auf Französisch. Wer weiß, vielleicht entstehen hierüber deutsch-französische Freundschaften! Außerdem findet ihr Wissenswertes über Nürnberg, die Historie der deutsch-französischen Freundschaft, Klischees die es zu überwinden gilt, Tipps für einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum und vieles mehr. Viel Spaß beim Stöbern und nehmt danach am Quiz im Messenger teil. Unter allen Teilnehmern wird ein toller Preis verlost!

https://padlet.com/gottschalk6/vuoryyw2ase29q9v (externer Link)

Anpassung Testobligenheiten

Ab dem kommenden Montag, 10. Januar 2022 dürfen auch geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler nur dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie einen negativen Testnachweis vorlegen können.

Der Nachweis kann erbracht werden durch die bekannte beaufsichtigte Selbsttestung vor Unterrichtsbeginn i.d.R am Montag, Mittwoch und Freitag von 7.45 Uhr bis 7.55 Uhr. Alternativ kann der Nachweis durch einen außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal durchgeführt Test erbracht werden (max. 24 Stunden alter POC-Antigen-Schnelltest oder max. 48 Stunden alter PCR-Test).

Stand: 07.01.2022

Pressemitteilung der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg

Virtueller Unterrichtsbesuch des Bayerischen Ministerpräsidenten

Foto: Bayerische Staatskanzlei

Politik zum Anfassen – das erlebte am vergangenen Freitag, 10. Dezember 2021, eine Vorklasse der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder stattete der Klasse einen virtuellen Besuch ab.

Nachdem der Schulleiter Herr Johann Bux den Ministerpräsidenten und Frau Cornelia Trinkl, berufsmäßige Stadträtin und Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, die ebenfalls digital zugeschaltet war, begrüßt hatte, übernahmen die Schülerinnen und Schüler das Wort.

Herr Dr. Söder sorgte für eine ungezwungene und lockere Gesprächsatmosphäre. So verflog die anfängliche Nervosität der Schülerinnen und Schüler sehr schnell.

Im Vorfeld hatten sich die Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Simone Gaul zahlreiche Fragen an den Ministerpräsidenten überlegt, die unterschiedlichste Themen behandelten. Herr Dr. Söder erzählte den Schülerinnen und Schülern z. B. von seinem Weg in die Politik und dass er sich sogar im Urlaub mit politischen Themen beschäftigt.

Auch zu den Anfeindungen im Netz, die seit Beginn der Pandemie zugenommen hätten, nahm er Stellung. Für ihn selbst sei wichtig, sich durch diese Negativität nicht unterkriegen oder verunsichern zu lassen. Allerdings mache er sich Sorgen um Kommunalpolitikerinnen und -politiker bzw. Journalistinnen und Journalisten, die weniger gut geschützt seien als Spitzenpolitiker. Die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands sei eine Mahnung, sich mit vollem Einsatz extremistischem Gedankengut entgegenzustellen.

Ein Schüler der Klasse wollte von Herrn Dr. Söder wissen, wie er zur Legalisierung von Cannabis stehe. Er sei nicht dafür, da es seiner Ansicht nach bessere Möglichkeiten sich zu entspannen gebe, z.B. ein gutes Buch oder eine spannende Serie wie z.B. „Game of Thrones“.

Zur Corona-Politik der bayerischen Staatsregierung sagte er, das Handeln und die Entscheidungen seien von der Maxime „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Menschheit“ bestimmt. Außerdem lobte er die Jugendlichen, die in den vergangenen zwei Jahren viel zurückstecken mussten. Er wisse, dass die Lage gerade für junge Menschen nicht leicht sei, da im Moment das Freizeitleben stark eingeschränkt ist. Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr bewiesen, wie gut sie doch mit der angespannten Situation umgehen können und dass z. B. erfreuliche Abschlussergebnisse erzielt wurden.

Für die Schülerinnen und Schüler war der virtuelle Unterrichtsbesuch des Ministerpräsidenten ein einmaliges Erlebnis, v. a. auch weil er jede ihrer Fragen gerne und auch ausführlich beantwortete.

Nürnberg, 15.12.2021


Pressemitteilung zum Download (pdf)

Erfahrungsbericht der VKWB zum Virtuellen Unterrichtsbesuch des Bayerischen Ministerpräsidenten

Foto: Staatliche Berufsoberschule Nürnberg - Herr Schauer

Am Freitag, den 10. Dezember 2021, fand eine Videokonferenz zwischen dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und unserer Klasse, der VKWB, der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg statt. Wir hatten im Unterricht mit unserer Lehrerin Frau Gaul über den Bundestag und einzelne Politiker gesprochen. Eine unserer Mitschülerinnen warf dabei den Gedanken in den Raum, es wäre interessant den Ministerpräsidenten mal persönlich zu sehen und ihm Fragen zu stellen. Daraufhin stellte eine weitere Mitschülerin in Eigeninitiative eine Anfrage auf ein Treffen. Wenig später rief die Sekretärin des Ministerpräsidenten an, schnell fand man einen Termin und besprach alles Wichtige. Wir überlegten uns dann alle, was wir ihn gerne fragen wollten. Unsere Fragen hatten ganz unterschiedliche Themen, es ging von seinem Weg in die Politik über die Legalisierung von Cannabis bis zur wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte das Treffen allerdings nur über eine Videokonferenz stattfinden, was das Erlebnis für uns aber nicht weniger schön gestaltete. An der Videokonferenz nahm nicht nur unsere Klasse teil, sondern auch unser Schulleiter Herr Bux, der sich auch um das nötige Equipment kümmerte, unsere Geschichts- und stellvertretende Klassenlehrerin Frau Gaul und Frau Trinkl, berufsmäßige Stadträtin und Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg. Die Schulwoche vor der Konferenz war dann sehr aufregend, wir freuten uns alle schon sehr.

Zu der Videokonferenz können wir auf jeden Fall sagen, wir sind sehr glücklich, dass alles so reibungslos klappte. Wir rechneten eher mit einem steifen Gespräch, da wir alle so aufgeregt waren, aber schnell merkten wir, dass es ganz locker und ungezwungen werden würde. Die Nervosität sank somit sehr schnell.

Der Ministerpräsident berichtete uns über seinen Weg in die Politik und versuchte uns für die Politik zu interessieren, aber auf eine ganz ungezwungene Art. Er zeigte uns, dass er sich für die Politik sehr begeistert und sich auch im Urlaub damit beschäftigt. Wir merkten, dass er seinen Job gerne macht und bekamen auch ein paar kleine private Einblicke, wie zum Beispiel, dass er schon in vielen bayerischen Seen geschwommen ist.

Wir fragten ihn, wie er mit den ganzen persönlichen Anfeindungen umginge. Daraufhin erklärte er uns, dass diese Anfeindungen besonders häufig von der rechten Seite kämen, dass diese auch seit Beginn der Pandemie schlimmer geworden sind, dass er aber ein dickes Fell habe und sich durch diese Negativität nicht unterkriegen lasse. Er erzählte auch, dass er selbst gegen eine Cannabis-Legalisierung sei. Dazu sagte er, es gäbe andere Möglichkeiten sich zu entspannen, zum Beispiel bei einem spannenden Buch oder bei einer guten Serie.

Unsere Frage zu einer möglichen Abspaltung Bayerns verneinte er klar. Vielmehr sei er für eine Zusammenarbeit innerhalb der EU. Er selbst versetzte sich gut in die Lage von uns Jugendlichen, da er weiß, dass diese Pandemie gerade für uns junge Leute schwer ist. Er sagte, er sei sehr stolz auf die Schüler, vor allem darauf, dass die Abschlussnoten des letzten Schuljahres so gut waren und darauf, dass man so gut mit den Schülervertretern bei Schulgipfeln arbeiten konnte. Zu seiner Corona-Politik sagte er: „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Menschheit.“. Unsere letzte Frage war, warum er ausgerechnet auf unsere Einladung eingegangen sei, da er doch bestimmt viele Einladungen bzw. Anfragen bekäme. Auf diese Frage antwortete er mit dem Satz „Wenn Sie Interesse haben, habe ich auch Interesse.“.

Wir haben den Ministerpräsidenten als eine sehr sympathische und auch lustige Person wahrgenommen. Er beantwortete alle unserer Fragen sehr ausführlich und wir hatten das Gefühl, er hatte auch Lust uns diese zu beantworten. Wir fühlten uns alle ernstgenommen und gleichwertig. Man hat an seiner Sprache gemerkt, dass er Franke ist.

An dieser Stelle will ich mich nochmals im Namen unserer Klasse, bei allen, die dieses tolle Erlebnis ermöglichten, bedanken. Wir werden dieses Erlebnis alle noch sehr lange in unserem Gedächtnis behalten und bestimmt noch oft davon erzählen.

für die Klasse VKWB, Johanna Lipka

Ältere Ausgaben des Podcasts finden Sie hier.

Aufgenommen am 05.11.2021

Unser Kontakt für Sendungsideen : boscast@bos-n.de

The Boscast #6 feat. Dr. R. Rongstock

"...Meine sehr geehrte Damen und Herren, bitte schalten Sie Ihre Endgeräte ein und entspannen Sie...Die neue BOSCAST Ausgabe nach einer längeren Pause kommt heute - mit dem Einen, dem Anderen und (!!!) unserem geschätzten Kollegen Dr. Richard Rongstock!"

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns über weitere Zusammenarbeit!

Ihr Boscast Team : Kandelaki, Pauluschke, Rongstock

Digitales Magazin über das Schulleben in Bayern

Der neue Blog Schule in Bayern (externe Seite) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie die gleichnamigen Social Media-Accounts auf Instagram und facebook bieten einer breiten Öffentlichkeit authentische Einblicke ins bayerische Schulleben und allen Beteiligten ein neuartiges Angebot zum Austausch. Hier werden Beiträge von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern veröffentlicht, die den Schulalltag an Bayerns Schulen exemplarisch widerspiegeln: Von der einzelnen Unterrichtsstunde bis zum großen Schulprojekt, von einem inhaltlichen Einzelaspekt zu gesamtgesellschaftlichen Themen.

Aktuelle Hygienehinweise

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in Anbetracht der aktuellen Pandemieentwicklung und aufgrund neuer Vorgaben des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurden die schulinternen Hygienehinweise überarbeitet.

Bitte beachten Sie insbesondere die gelb hinterlegten Änderungen bzw. Neuerungen!

Bleiben Sie gesund und bitte achten Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen!

Ihre Schulleitung

Aktuelle Hygienehinweise

Merkblatt für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

Bitte beachten Sie bei obigem Merkblatt für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen, dass die dort befindliche Aussage zum kostenpflichtigen POC-Antigen-Schnelltest bereits nicht mehr aktuell ist. Denn: Jede Bürgerin / jeder Bürger des Freistaates Bayern hat Anspruch auf mind. einen kostenlosen POC-Antigen-Schnelltest pro Woche!

Stand: 15.11.2021

Erweiterte Maskenpflicht im Unterricht

Die erweiterte Maskenpflicht - das grundsätzliche Tragen einer Maske (mind. OP-Maske) im Schulgebäude und somit auch im Unterricht - wird bis auf weiteres verlängert.

Stand: 10.11.2021

Wiedereinführung der Maskenpflicht

Nach Beschluss des bayerischen Ministerrates und dem daran anschließenden KMS gilt ab kommenden Montag, 08.11.2021, bis einschließlich Freitag, 19.11.2021, eine erweiterte Maskenpflicht in Schulen.

Konkret bedeutet dies, dass im kompletten Schulgebäude auch während der Unterrichtszeiten unabhängig von der Abstands- bzw. Lüftungssitation grundsätzlich mind. eine OP-Maske zu tragen ist.

Zusätzlich wurde eine intensivierte Testung nach einem bestätigten Infektionsfall angeordnet. D.h. nach einem pos. Befund eines Schülers in einer Klasse müssen alle SchülerInnen der Klasse für die Dauer einer Woche täglich getestet werden.

FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen (externer Link)

Öffnungszeiten während der Herbstferien

Bitte beachten Sie: Während der Herbstferien vom 02.11. bis zum 05.11.21 ist das Sekretariat geschlossen. Sie können uns am Mittwoch, den 03.11.21, von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichen. Ab dem 08.11.21 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Projekt "Letzte Schulwoche" online

Sehen Sie hier die Ergebnisse der Projektwoche aus dem letzten Schuljahr.

Entfall der Maskenpflicht im Unterricht

Nach einer aktuellen Information des Ministeriums entfällt ab kommenden Montag, 04.10.2021 die "Maskenpflicht" im Unterricht. Im Schulgebäude - außerhalb des Unterrichts (Flur, Toilette, etc.) besteht weiterhin eine Maskenpflicht.

Auch im Außenbereich der Schule (vor dem Schulgebäude, im Pausenhof) muss keine Maske getragen werden.

Gerne kann die Mund- Nasenbedeckung weiterhin freiwillig getragen werden.

Ihre Schulleitung

Aktuelle Hygienehinweise

Beginn des Schuljahres 2021/22

Aus dem Schreiben von Herrn Staatsminister Piazolo zum Beginn des Schuljahres 2021/22:

Oberstes Ziel für das Schuljahr 2021/22 ist Präsenzunterricht. Dies wird ermöglicht durch ein umfangreiches Sicherheitsnetz bzw. folgende Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb:

  • Präsenzunterricht findet künftig unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz statt. Die bisherigen Grenzwerte, ab denen Wechsel- oder Distanzunterricht stattfinden musste, sind aufgehoben.

  • Die Testungen an den Schulen werden ausgeweitet; die Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin nur mit einem negativen Testergebnis möglich.
    Es bleibt bei den bekannten Selbsttests, die wir für noch mehr Sicherheit nun dreimal pro Woche durchführen.

Alternativ zur Testung in der Schule kann ein negativer Testnachweis auch durch einen Test erbracht werden, der außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal durchgeführt wurde (PCR-, POC-Antigen-Schnelltest oder weiterer Test nach Amplifikationstechnik). Diese Tests sind für Schülerinnen und Schüler weiterhin kostenlos. Vollständig geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler müssen keinen Testnachweis vorlegen.

Zunächst bis 1. Oktober gilt im Schulgebäude unabhängig von der Inzidenz Maskenpflicht – auch im Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 müssen dabei eine medizinische Gesichtsmaske („OP-Maske“) tragen.
(
Info zur Befreiung von der Maskenpflicht aus gesundheitlichen Gründen)

Ab dem Schuljahr 2021/22 gelten neue Quarantänevorgaben. Gibt es einen positiven Corona-Fall in einer Klasse, gilt die Quarantäne in der Regel nur für die Schülerinnen und Schüler, die unmittelbaren Kontakt zu der erkrankten Person hatten – nicht mehr für die ganze Klasse. Auch das hilft, Präsenzunterricht zu sichern.

Quelle: FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen (externer Link)