Letzte Schulwoche

projektwoche 2021

DIe Projekte des Schuljahres 2020/2021 waren ganz dem Thema "50 Jahre bos-n" gewidmet. Auf sehr vielfältige Art und Weise haben die Schülerinnen und Schüler sich auf Spurensuche begeben, was die Schule ausmacht, was die letzten 50 Jahre um die Schule herum passiert ist oder wie Schule in der Zukunft aussehen könnte. Ein großer Teil war auch die Digitalisierung, die durch eine Informationsseite "in Taschenformat" (siehe rechts) oder das Bauen von Robotern mit LEGO Mindstorms abgebildet wurde. Die Ergebnisse sehen Sie auf dieser Seite anhand von Videos und Podcasts.

projektwoche 2019

Auch in diesem Jahr haben wir am Ende des Schuljahres wieder eine Projektwoche für die Vorklassen durchführen können. Dazu haben wir den Klassenverband aufgelöst und statt dem regulären Unterricht Projekte angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren bzw. erfahren konnten: Poetry Slam, Drehen eines Kurzfilmes, und weiter: Workshops zum Thema Obdachlosigkeit in Nürnberg, Museen in Nürnberg-TOP3, Werbekonzept für unsere Schule aus Schülersicht, Fair einkaufen, kochen und essen - erschwinglich für Schüler und der Besuch des Wasserlabors bei der N-Ergie.

Auch ein Zeitungsprojekt in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten hat wieder stattgefunden, diesmal zum Thema Digitalisierung. 

Wir bedanken uns bei den begleitenden Lehrkräften, den externen Beraterinnen und Beratern, den Führerinnen und Führern sowie natürlich allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die kreativen Ergebnisse und hoffen, dass sie wieder haufenweise neue Erfahrungen sammeln konnten.


Text: Sabine Bruder

Drei heiße Projekttage vor den Ferien an der BOS - Projektwoche 2018

Die Nürnberger Nachrichten berichteten:

"Passend zur Witterung liefen an der Berufsoberschule (BOS) im "Tempohaus" an der Schoppershofstraße drei heiße Projekttage. Kreatives stand dabei im Mittelpunkt — und eine Zeitungsgruppe hat erstmals mit dem Stadtanzeiger kooperiert."

Link zum Artikel: www.nordbayern.de/1.7885136 (Öffnet ein neues Fenster)

Aus der Projektgruppe "Poetry Slam" hier eine kleine Kostprobe von Lukas Fassnacht, der die Gruppe bei ihrer kreativen Arbeit unterstützte: