13. Klasse

Chemie

In der 13. Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem Gebiet der organischen Chemie. Die Kenntnis der Grundlagen aus der 12. Klasse (z.B. Bindungstypen, Bindigkeiten, Formelschreibweisen, räumlicher Bau, Haupt- und Nebenvalenzbindungen) werden vorausgesetzt. Die Lerninhalte der 13. Klasse jeweils mit einigen fachspezifischen Fragestellungen und Alltagsbeispielen: Hier wird nicht exakt der Inhalt des Lehrplans wiedergegeben, sondern das, womit sich die Schulchemie unter Bezug auf die Lehrpläne befasst.

•    Struktur, Darstellung und Benennung von Kohlenwasserstoffen

    – Wie zeichnet man schnell Kohlenwasserstoffverbindungen? – Verschiedene Schreibweisen

    – Nach welchen Regeln werden diese Kohlenwasserstoffe international benannt?

    – Wie kann man den räumlichen Aufbau von Kohlenwasserstoffen darstellen?

•    Kohlenwasserstoffe als Energieträger

    – Wie entstanden die fossilen Energieträger Kohle und Öl?

    – Welche Umweltprobleme ergeben sich bei deren Verwendung?

    – Wie werden die fossilen Energieträger aufbereitet, dass aus Rohöl z.B. Kunststoff produziert

       werden kann?

    – Was passiert beim Raffinerieprozess?  Was ist Cracken, Reformieren und Steamcracken?

    – Warum sollte man als Frittenbudenbesitzer regelmäßig das Frittierfett wechseln?

•    Alternative Energieträger

    – Einfluss der fossilen Energieträger auf den Treibhauseffekt

    – Abhängigkeit unseres Lebensstils von den fossilen Energieträgern

    – Fossile Energieträger als Treib- und Heizstoffe – eine Verschwendung?

    – Fossile und nachwachsende Energieträger als Material- und Energierohstoffe?

    – Was ist der Unterschied zwischen nachwachsenden Rohstoffen der 1. und der 2. Generation?

    – Sind nachwachsende Rohstoffe wirklich die Lösung unserer Probleme?

    – Die drei wichtigsten Kohlenstoffkreisläufe der Erde

•    Exkursion zu einem Chemiebetrieb als außerschulischem Lernort

•    Reaktionen und chemisch/physikalische Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe

    – Warum bilden Benzin und Alkohol explosive Atmosphären aus, während Heizöl hierzu erst

        erhitzt werden muss?

    – Warum schwimmt Öl auf Wasser? Wieso sind bestimmte Oberflächen Wasser abweisend?

    – Wie funktioniert der Lotus-Blumen-Effekt?

    – Wie ändert sich mit der Molekülstruktur die Viskosität eines Schmieröls?

•    Die wichtigsten technischen Reaktionsmechanismen der organischen  Chemie

    – Wie baut man aus einfachen Verbindungen der fossilen bzw. nachwachsenden Rohstoffe z.B.

       reißfeste Plastiktüten aus Polyethylen auf?

    – Wie werden Polyamid, Nylon oder Polyester hergestellt?

    – Durch elektrophile Addition, radikalische Substitution, Eliminierung, Polymerisation,

       Polykondensation, etc. – Was bedeuten diese Begriffe?

    – Kann man die Ausbeute des Produktes durch die Auswahl der Edukte beeinflussen?

    – Die Grundlagen der Orbital-Theorie

    – FCKWs – ein nützliches Produkt angewandter Reaktionsmechanismen?

    – Das Ozonloch – eine Folge einer radikalischen Kettenreaktion unter UV-Strahlung

•    Struktur und Eigenschaften einiger Sauerstoff-Abkömmlinge der Kohlenwasserstoffe

    – Alkohol – Wie wird er technisch und biologisch hergestellt?

    – Warum wird aus altem Wein mit der Zeit Essig?

    – Aldehyde, Ketone, Ester und Carbonsäuren als Oxidationsprodukte der Alkohole

•    Die wichtigsten Gruppen von biologischen Makromolekülen und deren Reaktionen

    – Fette, Zucker (Kohlehydrate), Proteine, Erbsubstanz  (Desoxyribonukleinsäure (DNA oder

       DNS))

    – Warum ist Cellulose (Zellstoff) für uns unverdaulich, während wir Stärke verdauen können,

       obwohl beide Makromoleküle aus Glucose (Zucker) aufgebaut sind?

    – Seife – ein Produkt aus Fetten.

    – Warum reinigt Seife?

Lehrplan Chemie