Aktuelles

Gratulation zum 8. Platz! 

Am Freitag, den 12.03.2024, trafen sich auf dem Sportgelände der Lothar-von-Faber-Schule bei strahlendem Sonnenschein 18 hochkarätige Mannschaften zum 7. Integrations-Fußballturnier. In zwei Runden wurde bei sommerlichen Temperaturen auf den Hartplätzen um jeden Ball gekämpft. Unsere Mannschaft zeigte hohes technisches und taktisches Niveau. Leider konnte so manche Torchance nicht verwertet werden. Dennoch konnte die Auswahl der Staatlichen BOS Nürnberg das Turnier mit einem hervorragenden 8. Platz abschließen.

Wir gratulieren unseren Sportlern (und dem Betreuungsteam) zu diesem guten Abschneiden und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

Ihre Schulleitung

W(P)F Szenisches Gestalten proudly presents

Liebe Schulfamilie, liebe FreundInnen der BOS-N,

auch in diesem Jahr ist das W(P)F Szenisches Gestalten wieder zu Höchstformen aufgelaufen und präsentiert Ihnen am Montag, den 15.04.2024, ab 19:00 Uhr in A1.01 seine eigene Produktion "ohn(e)macht".
Karten gibt es an der Abendkasse. 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und einen grandiosen Theaterabend mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Ihre Theater-Crew der BOS-N

BOSCAST #12 mit der SMV 23/24

Liebe Schulfamilie,

heute veröffentlichen wir die 12. Ausgabe des Podcasts der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg mit den Mitgliedern der diesjährigen SMV - Ersin, Sandra, Markus und Lana. Viel interessantes zu aktuellen Themen, zum Unterricht, Schulfeiern und einiges mehr. Nehmt eure digitalen Endgeräte und entspannt euch!

Euer BOSCAST Team : V.Kandelaki und Dr.Rongstock

Deutsch-Französischer Tag an der Staatlichen BOS Nürnberg

Frankreich....hmm, was fällt einem dazu ein? Nachbarland, Austragungsort der Olympischen Spiele 2024, einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands und Partner in Europa. Dass das nicht immer so war, ist vielen gar nicht mehr bewusst. 

Am 22. Januar 2024 wurde an unserer Schule der Deutsch-Französische Tag mit spannenden Aktivitäten gefeiert. Höhepunkte waren ein Vortrag über die deutsch-französischen Beziehungen von Marie-Laure Canteloube vom Deutsch-Französischen Institut München, in dem wir eindrucksvoll erfuhren, wie aus zwei Erzfeinden Freunde wurden, weil weitsichtige und kluge Politiker nicht in der Vergangenheit verharrten, sondern sich für den Frieden einsetzten. Es wäre schön, wenn dieses Meisterstück der Geschichte auch anderen Konfliktparteien in der Welt gelingen würde. 

Neben dem Vortrag gab es noch weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel einen interaktiven Gallery Walk, der uns auf den Eiffelturm oder ins Schloss von Versailles teleportierte. Wir konnten virtuell durch Paris spazieren und  verschiedene Stadtviertel erkunden. Sina Böhm aus der 13 WA stellte anschaulich die wirtschaftlichen Verflechtungen Deutschlands mit Frankreich dar, wie z.B. im Energiesektor und im Bereich des Ex- und Imports von Lebensmitteln.

Ein Verkauf von leckeren Crêpes und anderen französischen Köstlichkeiten, präsentiert von der SMV, sowie ein Online-Wettbewerb ließen die Schüler in die französische Kultur eintauchen, indem sie neben kulinarischen Köstlichkeiten auch ihre schönsten Urlaubserinnerungen, ihr französisches Lieblingsgericht oder ihr französisches Lieblingslied mit anderen teilen konnten. 

Es war ein gelungener Tag, an dem wir gelernt haben, dass Freundschaft und Frieden nicht selbstverständlich sind und es immer Menschen braucht, die dem anderen mit Empathie und Vertrauen begegnen.

Die SMV, der Französischkurs 13 und Frau Gottschalk

Termine für die Info-Abende

An den folgenden Terminen informieren die Schulleitung und das Kollegium der bos-n sowie Mitglieder der SMV Interessierte über die Berufsoberschule und die Wege zum Abitur:

- Montag, 22.01.2024

- Mittwoch, 07.02.2024

- Dienstag, 27.02.2024

Veranstaltungsbeginn jeweils um 18.00 Uhr,
Veranstaltungsende jeweils ca. 19.30 Uhr

Wechsel der Ausbildungsrichtung erleichtert

In unten stehendem pdf finden Sie ein aktuelles Verzeichnis über die Zuordnung der beruflichen Vorbildung zu den Ausbildungsrichtungen (AR) der Berufsoberschule. Dabei sind in alphabetischer Anordnung die

Soweit Berufe mehreren Ausbildungsrichtungen zugeordnet sind, kann der Schüler unter diesen wählen. Die Aufnahme in eine mit Stern (*) versehene Ausbildungsrichtung ist nur zu gestatten, wenn der Bewerber zusätzlich zu seiner Berufsausbildung ein mindestens sechswöchiges für die gewünschte Ausbildungsrichtung einschlägiges Praktikum in Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit nachweist. Über die Anerkennung des Praktikums entscheidet der Schulleiter.

Achtung neu: Bereits für den kommenden Anmeldezeitraum wird ein Wechsel der Ausbildungseichtung erleichtert.

§6 Abs. 3 FOBOSO wird um folgenden Satz 2 ergänzt:

"Die Schulleitung kann Bewerberinnen und Bewerber in begründeten Ausnahmefällen, vor allem in Hinblick auf das angestrebte Ausbildungsziel, für Ausbildungsrichtungen zulassen, die nicht der jeweiligen beruflichen Fortbildungen entsprechen."

Ein Wechsel der AR kann nur nach eingehender Beratung durch die Schulleitung beantragt werden.

Zuordnungsliste AR

Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für das Schul­jahr 2024-25 ist vom 26.02.2024 bis zum 08.03.2024

Kommen Sie zur Anmeldung bitte innerhalb der folgenden Zeiten, gerne nach vorheriger Terminvereinbarung

Mo-Do : 08:00 Uhr - 10:00 Uhr und 10:45 Uhr - 14:00 Uhr

Fr: 08:00 Uhr - 10:00 Uhr und 10:45 Uhr - 12:00 Uhr

Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat der BOS-N, um einen Termin zur Anmeldung zu vereinbaren.

Am Donnerstag, den 29.02.2024 und am Donnerstag, den 07.03.2024 bieten wir die Möglichkeit zur Anmeldung bis 18:00 Uhr an. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Die Anmeldung für den halbjährigen Vorkurs des Schuljahres 2023-24 ist weiterhin noch möglich.

Was ist der halbjährige Vorkurs? Hier informieren.

Schulprofil Inklusion für Berufliche Schulen: Implementierungsphase 2023-25

Unsere Schule hat sich erfolgreich für die Implementierungsphase für das Schulprofil Inklusion für Berufliche Schulen beworben.

Unser Inklusionsbegriff

Beim Thema Inklusion geht es uns nicht nur um die Inklusion von Menschen mit Behinderung, sondern um die Implementierung eines weiteren Inklusionsbegriffes:

Jeder Mensch soll sich gleichberechtigt und unabhängig von Behinderung, sozialer Herkunft, Geschlecht oder anderer individueller Merkmale und Fähigkeiten an unserer Schule gemäß seinen Möglichkeiten beteiligen und entwickeln können.

Unsere Schwerpunkte

Daher ist es für uns eine große Motivation, Schule inklusiver zu betrachten und nach einer größeren Professionalität bei den Themen psychische Belastung und körperliche, geistige und seelische Behinderung zu streben. 

Unser Ziel ist es als Schulfamilie bewusster, sicherer und somit offener mit Schülerinnen und Schülern mit inklusiven Bedürfnissen zu interagieren und stärker durch innerschulische, pädagogische und organisatorische Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung mit der Zielsetzung "Inklusion mit allen" ein Miteinander und Füreinander zu befördern. Auch wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, resilient und selbstbestimmt mit Herausforderungen von Alltag, Studium und Berufsleben umzugehen.

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner des MUTeams (multiprofessionelles Team) für alle Ihre Anliegen sind unter folgendem Link zusammengefasst: MUTeam

Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen.