13. Klasse

Englisch

Vorkenntnisse und Inhalte

Aufbauend auf den zum Erwerb der Fachhochschulreife erworbenen Erkenntnissen zielt der Unterricht in den 13. Klassen auf eine deutliche Anhebung des Niveaus.

Grundsätzlich wird der Unterricht also von einer inhaltlichen Vertiefung der in den 12. Klassen behandelten Lerngebiete bestimmt, sowie von einer entsprechenden Differenzierung in den Bereichen Sprachvermögen und Sprachbewusstsein. Die Schüler bewältigen unter Anwendung der Fremdsprache komplexere Aufgaben zu aktuellen Themen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Technik und Politik. Ein tieferes Verständnis soll dabei auch erweckt werden für die Rolle des Englischen als National- und Weltsprache sowie für Wechselwirkungen zwischen der deutschen und englischen Sprache in Bezug auf Lexik und Struktur. Insgesamt kommt der Vermittlung von Einsichten und Erkenntnissen über den kulturellen Kontext der erlernten Sprache eine erhöhte Bedeutung zu.

Der Unterricht

Durch Mitarbeit an der Erstellung von Vorträgen, evtl. durch Erstellung einer Seminararbeit (möglichst in englischer Sprache) sowie durch Teilnahme an Projekten soll allgemein die Fähigkeit erworben werden, in Teams und alleine die einzelnen nötigen Arbeitsschritte zu organisieren; hierzu gehören v.a. das Erschließen von Informationsquellen, die Materialauswahl, das Bereitstellen für die Präsentation und die Darbietung.

Ziel der mündlichen Ausdrucksfähigkeit ist die Beteiligung an einem intensiven Meinungsaustausch in einem förmlicheren Rahmen (group discussion).

Im Bereich des Hörverstehens sollen die Schülerinnen und Schüler durch Behandlung von Vorträgen, Filmen, Theateraufführungen ihr Gehör für Varianten und stärkere nationale Ausprägungen des Englischen schulen, längeren Vorträgen in englischer Sprache folgen und dabei relevante Informationen, Strukturen und Gedanken festhalten können.

Im Bereich des Leseverstehens wird durch die Arbeit mit anspruchsvollen Gebrauchstexten, journalistischen Sachtexten, fiktionalen Texten und Fachtexten ein effizienter Umgang mit umfangreicheren Texten eingeübt. Hierzu zählt die Fähigkeit, unwichtige Passage zu überfliegen, wichtige Passagen zu erkennen und sich auf diese zu konzentrieren, sowie bei stellenweise auftretenden Verständnisproblemen unbeirrt weiter zu lesen im Vertrauen auf Wiederholung, Erläuterung, Klärung als feste Textkonstanten. Insgesamt geht es beim Leseverständnis nicht mehr nur um den inhaltlichen Aspekt, sondern auch um die Beachtung sprachlicher Feinheiten. Beim Verfassen von Texten ist die Zielsetzung eine eingehendere schriftliche Auseinandersetzung mit materialgestützten Themen (material-based writing).

Leistungserhebungen

Es werden zwei Schulaufgaben gehalten, die sich in Form denen der 12. Klasse angleichen, sich von diesen allerdings durch deutlich höhere Ansprüche unterscheiden – vor allem bei den inhaltlichen Aspekten und den Anforderungen im schriftlichen Bereich.

Als weitere Übungsform kommt die sinngemäße, nicht aber wörtliche Übertragung von Texten vom Deutsche ins Englische hinzu

Unterrichtsmaterialien

Focus on Success 13 . Cornelsen Verlag.

Sonstige Empfehlungen

Nach erfolgreichem Abschluss der 12. Klassen empfiehlt es sich wegen der höheren Anforderungen, die lange Sommerpause nicht tatenlos verstreichen zu lassen, sondern sich aus eigenem Antrieb auf dem Laufenden zu halten. Dementsprechend sollten sich diejenigen, bei denen das Fachabitur länger zurückliegt, schon vorher soweit als möglich in der Sprache wieder fit machen.