Schuljahr 22/23

Hoffest

Jahresabschluss am 27. Juli mit dem Hoffest: Einerseits eine Verabschiedung des aktuellen Abschlussjahrgangs, andererseits auch ein Fest, bei dem viele Ehemalige die Gelegenheit nutzen, wieder vorbeizuschauen. Eine tolle Gelegenheit, um zu guter Musik und mit einem schönen Kaltgetränk in der Hand mal in einem anderen Rahmen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu plaudern.

Projekttage in den Vorklassen

In der letzten Schulwoche wurde der Klassenverband aufgelöst und die Schüler konnten vom 24. bis zum 26. Juli bei verschiedenen Projekten wie beim Disc-Golf, beim Besuch des Museums Industriekultur bzw. dem Dt. Museum, einem Kurs für Kreatives Schreiben und schneiden, bei der Nürnberger Tafel oder dem Planspiel Play Economy mitmachen.

B2Run - Wir waren dabei!

Das Kollegium der bos-n stellte ein Team aus Lehrkräften inklusive des Schulleiters zusammen, das am 25. Juli beim 11. Firmenlauf zusammen mit 15.000 weiteren Läufern die abwechslungsreiche Strecke am Dutzendteich entlang zum Zieleinlauf im Max-Morlock-Stadion mitgelaufen ist.

Zeugnisübergabe

Am 06. Juli lud die SMV in die LUX-Kirche zur Abiturfeier, bei der unsere Absolventinnen und Absolventen endlich ihr verdientes Abschlusszeugnis entgegen nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Play the Market

Wer bei BWR-Unterricht an trockene Formeln und Schemata denkt, hat mit Sicherheit nicht ganz unrecht. Umso spannender fand ich es, gemeinsam mit meinem Mitschüler Paul Scheller aus der 13 WB, am Wettbewerb „Play the Market“ teilzunehmen, da wir hier unser Wissen in diesem Planspiel praxisnah umsetzen und anwenden könnten. Dank der Betreuung durch Frau Gottschalk konnte die BOS Nürnberg zum ersten Mal ein Team für das bayernweite Planspiel stellen. 

Ziel des Wettbewerbs ist es, als Geschäftsführer einer fiktiven Firma die richtigen Entscheidungen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalmanagement und Produktion zu treffen, um besser zu wirtschaften als die Konkurrenzteams. Neben den wirtschaftlichen Aspekten sind zudem soziale und ökologische Komponenten zu beachten. Der Einsatz neben dem Unterricht ist es jedoch auf jeden Fall wert, da den Gewinnern – nach einer Finalrunde in Berlin - eine Reise nach New York in Aussicht steht.

Das Team EP Capital der beiden Abschlussschüler schaffte es trotz starker Konkurrenz als eines von 60 Teams in das Halbfinale einzuziehen. Eine ausführliche Analyse des Marktes, das Jonglieren von Formeln sowie das Kalkulieren verschiedener Kostenoptionen mit dem Blick für Details war das Erfolgsrezept. Auch wenn es schlussendlich nicht für das Finale gereicht hat, profitierten wir als Teilnehmer von einer starken Lernkurve.

Wer an dem Wettbewerb im kommenden Jahr teilnehmen möchte, findet alle nötigen Infos auf der Homepage von „Play the Market“ und mit Sicherheit Unterstützung bei den Lehrkräften aus dem Bereich BWR.

Elia Hofer, 13WB

Schluss mit Prokrastination, denn ‚jetzt ist die Zeit!‘ 

Jetzt, Ende Mai, ertappen wir uns allmählich, dass es mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr wieder einmal nicht funktioniert hat: Abnehmen, Ausmisten, Aufräumen, Sport machen etc. All das wird gerne aufgeschoben. Jedoch, wie lange haben wir eigentlich Zeit Aktionen oder Vorsätze aufzuschieben?

‚Jetzt ist die Zeit‘ (Mk 1,15) ist das Motto des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg vom 7.6.-11.6.2023 (Link ), der einlädt, sich mit grundlegenden und aktuellen Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Denn gerade in schwierigen Zeiten stellen wir fest, dass wir auf Krisen keine passenden oder zeitlich adäquaten Antworten haben, was bei vielen Menschen Unsicherheit auslöst. So vermittelt der Kirchentag allen Gläubigen in gemeinsamen Gottesdiensten und Gebeten ein Gefühl von Zusammenhalt und Hoffnung. 

Dass aber auch die Zeit, um unsere Klimaziele weltweit zu erreichen, begrenzt ist, sollte jedermann inzwischen geläufig sein. Zwar wählen Klimaaktivisten ungewöhnliche Methoden, sich z.B. an Autoreifen festzukleben, jedoch können auch sie das Rad der Zeit eben nicht zurückdrehen und bereits bestehende Schäden beheben, geschweige denn damit aufhalten.

Deshalb fokussiert sich der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag, neben Themengebieten, wie Freiheit und Solidarität, Arbeitswelt, Generationengerechtigkeit, Menschenrechte und Weltanschauung, auf den Schöpfungsauftrag. In zahlreichen Podiumsdiskussionen und Vorträgen bietet er Interessierten eine unverstellte und facettenreiche Sicht auf Wege, wie wir die Schöpfung bewahren können und müssen, wenn wir z.B. Kriege um Wasser oder Klimamigration in näherer Zukunft verhindern möchten, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes Dasein ohne Klimakatastrophen zu ermöglichen.

‚Denn ihr wisset weder Tag noch Stunde‘ heißt es bei Matthäus, d.h. wir sollten Angelegenheiten, die uns und für uns wichtig sind, nicht auf irgendwann verschieben, da wir nicht wissen, wie viel Zeit uns tatsächlich bleibt. Wir verschwenden und verlieren Zeit mit Unnötigem, wenn uns langweilig ist, schlagen wir die Zeit tot – obwohl es ein kostbares Gut ist, das definitiv endlich ist - oft wird uns dies erst am Ende unserer eigenen Lebenszeit bewusst. 

Seinen Glauben aktiv zu leben und für alle damit verbundenen Belange einzutreten, umfasst die ganze Existenz und schärft unseren Blick für das Jetzt und die Zukunft, so dass für Prokrastination keine Zeit mehr bleibt- packen wir‘s also an, denn ‚jetzt ist die Zeit‘.

© Eva Seufert

Seminar 2023/24 - Themen online

Hier können Sie sich über das aktuelle Angebot an Seminaren für das Schuljahr 2023/24 informieren.

Die Bewerbung für ein Rahmenthema ist vom 12.05. bis zum 19.05 möglich.

Erfolgreiche Aufführung

Am 27.04.2023 haben die Schülerinnen und Schüler des W(P)F Szenisches Gestalten eindrucksvoll ihr Können bewiesen.

Bei der freien Interpretation des Schimmelreiters hatten alle Gäste einen schönen Abend.

Ein großer Dank geht an alle, die sich über den Unterricht hinaus beim W(P)F eingebracht haben.

Fotos: Schauer

BOSCAST #10 mit der SMV

Liebe BOS-Schulfamilie,

wir präsentieren die 10. Ausgabe des Podcasts der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg mit den Vertreterinnen und Vertretern der SMV aus dem Schuljahr 2022-23 - Nikolai, Fabienne, Johanna und Berk. Wir haben bei der Aufnahme sehr viel Spaß gehabt und viele interessante Themen angesprochen - wir hoffen, das wird Ihnen auch gut gefallen!

BOSCAST Team : Kandelaki & Rongstock

Theater an der bos-n

Liebe Schulfamilie, liebe FreundInnen der BOS-N,

auch in diesem Jahr ist das W(P)F Szenisches Gestalten wieder zu Höchstformen aufgelaufen und präsentiert Ihnen am Donnerstag, den 27.04.2023, ab 19:30 Uhr in A1.01 seine ganz eigene Interpretation des Schimmelreiters von Theodor Storm.

Karten gibt es an der Abendkasse. 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und einen grandiosen Theaterabend mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Ihre Theater-Crew der BOS-N

Fotos: Schüler

Platz 3 beim Fußball-Integrationsturnier

Wie auch im letzten Jahr konnte die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg eine Mannschaft für das Fußball-Integrationsturnier an der Lothar-von-Faber-Schule stellen. Unter der Leitung von Herrn Renner startete eine zehnköpfige Mannschaft mit Spielern aus allen Jahrgangsstufen in das Turnier, in dem es galt, sich gegen 16 Fach- und Berufsoberschule aus dem Großraum Nürnberg zu behaupten. Bereits in der Gruppenphase, die mit dem ersten Platz beendet wurde, zeichnete sich eine solide Leistung der Mannschaft ab, in der sogar der spätere Turniersieger von der MGS Fürth bezwungen werden konnte. Nach zwei erfolgreichen Spielen in der K.o.-Phase musste sich das Team - das zuvor noch nie gemeinsam trainiert hatte – gegen die Berufsschule 9 im Halbfinale geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei belohnte sich die Mannschaft mit einem verdienten Sieg gegen die FOS/BOS Erlangen für ein konstant stabil gespieltes Turnier.

Elia Hofer

Foto: Schauer

Neuer Stellvertretender Schulleiter

Zum 03.04.2023 ist Herr StD Walter Hoffmann zum Ständigen Stellvertreter des Schulleiters der Staatlichen BOS Nürnberg bestellt worden.

Fotos: Wagner-Obenauf

Theatertage in Fürstenfeldbruck

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Pandemie fanden sie endlich wieder live und analog an der FOSBOS Fürstenfeldbruck statt: Die 10. Theatertage der beruflichen Oberschulen gehen nach zwei Jahren im Streamingformat zurück auf die Bühne - und das Wahl(pflicht)fach “Szenisches Gestalten” der BOS-N wurde einmal mehr ausgewählt, 20 Minuten seines aktuellen Stücks “Der Schimmelreiter” zu präsentieren.

Insgesamt ein voller Erfolg für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte - da sind sich alle einig!

 

Wer Lust auf mehr hat, wir spielen am 27. April 2023 ab 19.30 Uhr in A1.01 im Tempohaus den “Schimmelreiter” in voller Länge (Karten an der Abendkasse).

Fotos: Schauer

BOS-Dialog

Beim BOS-Dialog am 10. Mai konnten individuelle Kritikpunkte unter Lehrenden und Lernenden persönlich besprochen und diskutiert werden. Im Vordergrund standen dabei insbesondere die Zukunft der BOS-N, die sich immer weiter entwickelnde Digitalisierung unserer Schule sowie verschiedene Lehrmethoden. Weitere Themen waren der Umgang zwischen Schüler- und Lehrerschaft, aber auch zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander.

Don Karlos und die Freiheit

Vor 240 Jahren begann Friedrich Schiller sich mit der Geschichte des spanischen Prinzen Don Karlos zu befassen und an seinem Beispiel der Frage nachzugehen, was Freiheit ist, wodurch sie zerstört wird und wie sie immer wieder neu errungen werden kann. Heute stellen wir fest, dass Schillers Gedanken in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens – privat wie politisch - ebenso bereichernd wie erschreckend aktuell sind. Grund genug, die in der Presse umjubelte Inszenierung des Staatstheaters Nürnberg zu besuchen und in einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe der Fächer Deutsch und Geschichte, Politik und Gesellschaft das Stück aus unterschiedlichen methodischen Perspektiven zu betrachten. Besonders bereichernd war die Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg – herzlichen Dank vor allem an Frau Sparberg! -, die es uns ermöglicht „backstage“ Einblick zu nehmen, wie ein klassisches Theaterstück den Weg auf eine heutige Bühne findet.

#13wb #renner #rongstock

Die 13 WB zu Besuch backstage im Staatstheater
Frau Sparberg vom Staatstheater beim Gegenbesuch in der 13 WB
Foto: Schauer

BUNDESBANK ZU GAST

26.1.2023 - Zu Gast im Kurs „Wirtschaft Aktuell“:
Herr Markus Schiller, Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank Nürnberg, referierte zum Thema Geldpolitik in bewegten Zeiten. 

Deutsch-Französischer Tag - Sprache verbindet

VKTW, Foto : Frau Romeis

60 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag - ein voller Erfolg - denn dieser stelle die „Überwindung einer über Jahrhunderte währenden Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich“ dar, betonte Kanzler Scholz am 22.1.2023 in Paris. 

Unser diesjähriges Motto lautete „Sprache verbindet“. Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen BOS Nürnberg konnten sich durch eine vom Französischkurs 12 erstellte PowerPoint klicken und dabei bekannte und neue französische Redewendungen entdecken, in zwei Videos mehr über die historischen Hintergründe erfahren, sowie an einem Quiz (externer Link) teilnehmen. 

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Quiz zum dt.-frz. Tag! Das Los hat entschieden! Herzlichen Glückwunsch an die Klassen VKTW und 13WB, die mit der Einsendung des richtigen Lösungswortes einen Klassensatz  gewonnen haben. 🥳

Frau Gottschalk, Herr Rongstock und der Französischkurs 12

Wissenschafts-journalistin zu Besuch

Am 18.01.2023 hatten drei Vorklassen der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg die Ehre, Frau Christina Merkel, Wissenschaftsjournalistin der Nürnberger Nachrichten zu empfangen. Diese berichtete erfrischend und unterhaltsam über die Vielseitigkeit ihres Berufes.

Zuordnung Ausbildungsrichtungen

In unten stehendem pdf finden Sie ein aktuelles Verzeichnis über die Zuordnung der beruflichen Vorbildung zu den Ausbildungsrichtungen der Berufsoberschule. Dabei sind in alphabetischer Anordnung die

Soweit Berufe mehreren Ausbildungsrichtungen zugeordnet sind, kann der Schüler unter diesen wählen. Die Aufnahme in eine mit Stern (*) versehene Ausbildungsrichtung ist nur zu gestatten, wenn der Bewerber zusätzlich zu seiner Berufsausbildung ein mindestens sechswöchiges für die gewünschte Ausbildungsrichtung einschlägiges Praktikum in Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit nachweist. Über die Anerkennung des Praktikums entscheidet der Schulleiter.

Im Downloadbereich finden Sie außerdem eine Liste mit den Änderungen.

Zuordnungsliste AR

‚Zeitenwende‘ 

Bald ist Weihnachten – ein Gedanke, der Menschen immer weniger in besinnliche Vorfreude, sondern in zusätzlichen Stress versetzt: nur noch wenige Tage bis zum 24.Dezember: welcher Wochentag ist der 24. eigentlich dieses Jahr? Wie lange haben die Läden geöffnet (im ‚unvorhergesehenen Fall‘ eines last minute Geschenks)? Hat die Bäckerei überhaupt an den Feiertagen geöffnet? Habe ich schon alle Geschenke? (Daran erinnern uns auch regelmäßig freundlicherweise die Werbespots während der laufenden WM in Katar – die darf man natürlich auch nicht verpassen! Oder lieber doch boykottieren?!) Was essen wir eigentlich zu Weihnachten? Den Klassiker (Gans) oder lieber doch etwas einfacher? Wir wissen schließlich nicht, welche Hiobsbotschaften, wie Pandemie, Krieg- nicht nur in Europa-, Energiekrise etc. zusätzlich auf uns zukommen. Sollten wir da nicht alle den Gürtel etwas enger schnallen?!

Dennoch wohnt in uns ein unstillbarer Drang, dass am 24. alles perfekt sein muss! Das perfekte Geschenk, das perfekte Essen (ohne zu viele Kalorien, versteht sich!), der perfekte Baum (kann oder soll Natur perfekt sein?!), die perfekte Deko usw.

Wer sagt denn, dass an Weihnachten alles perfekt sein muss?! Ist das nicht nahezu unmenschlich? Perfektionismus?

Denken wir doch einmal zurück, wie alles begann: es begann mit einem kleinen Jungen, geboren in einem zugigen Stall, eine unwirtliche und zudem lebensbedrohliche Umgebung für einen Säugling – alles andere als perfekt! Und dennoch: Dieses Ereignis brachte Licht in eine Zeit, in der die Aussichten alles andere als rosig waren. Es markierte eine Zeitenwende.  

Mit diesem Kind kam das Bewusstsein in die Welt, dass jeder Mensch – so wie er ist – Respekt und Liebe verdient hat – das hat Jesus in seinem Leben stetig praktiziert. 

Daher ist Weihnachten nicht mit wahnwitzigem Wettbewerb ähnlichen Zuständen verbunden, wer den schönsten, tollsten, größten Baum hat. Auch nicht damit, wie viele Geschenke wohl dieses Jahr unter dem Baum liegen oder, welche und, in welcher Größenordnung wir Plätzchensorten gebacken haben. All das ist nicht die Bedeutung von Weihnachten.  

Das Fest der Liebe findet immer dann statt, wenn wir die Humanität und Achtsamkeit, die der Menschenfreund aus Bethlehem vorgelebt hat, in unser Leben integrieren. Damit ist das ganze Jahr ‚Weihnachten‘ – nur ohne Stress: Wie kann das aussehen? Ein aufbauendes Wort für einen Menschen, der gerade traurig ist. Oder jemandem Zeit schenken und aufmerksam zuhören, wenn er sein Herz ausschütten möchte …  - also immer dann, wenn wir uns in den Menschen gegenüber hineinversetzen und uns fragen: ‚Was würde ich jetzt an seiner Stelle brauchen?‘.

Einrichtungen, wie die Tafeln arbeiten unermüdlich jeden Tag dafür, dass Menschen, die nicht das Luxusproblem von Gans oder Wiener Würstchen am 24.Dezember haben, ihr ‚tägliches Brot‘ bekommen. Oder Kleiderkammern, in denen Ehrenamtliche dafür Sorge tragen, dass Menschen, die irgendwie durch das soziale Netz gefallen sind, nicht frieren müssen. Ärzte ohne Grenzen im In- und Ausland widmen ihre Freizeit den Leuten, die keine Krankenkassenkarte oder Zugang zu ärztlicher Versorgung haben.

Wenn wir uns diesen Funken von vor über 2000 Jahren wieder mehr ins Bewusstsein rücken- wird der Weihnachtsstress relativ: warum konzentrieren wir uns nicht auf die Vorfreude, dass wir unsere Familien einfach wieder in die Arme schließen können (erst recht nach zwei Jahren Pandemie)? Warum schrauben wir unsere Erwartungen nicht zurück, Höchstleistungen vollbringen zu müssen, damit das Fest perfekt wird, obwohl das von der ursprünglichen Bedeutung meilenweit entfernt ist?

Diesen traditionellen Kern von Weihnachten sollten wir nie aus den Augen verlieren (nicht nur am 24.12.) – denn dann schaffen wir auch heute noch gemeinsam eine Zeitenwende, in der das Leben für alle ein bisschen heller wird und das, an jedem Tag im Jahr.

Frohe Weihnachten!

© Eva Seufert

Hier die neue Ausgabe des Podcasts der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg, diesmal mit Vertretern der Fachschaft Religion/Ethik :

Eva März-Babst, Carsten Brandl, Sebastian Schmidt, Thomas Krapp.

Und natürlich mit dem BOSCAST Team : Mr. Kandelaki & Dr. Rongstock.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Titeltrack : Ida, Florent & Mr.K - BOS Life

Highlights:

2:40 Warum gibt es Religion/Ethik an der BOS?

6:20 Unterschiede Ethik/Religionsunterricht

10:50 Mathe/Physiklehrer unterrichten Ethik? Wieso?

13:07 Aktuelles : Probezeit und Weihnachtsfeier(n)

18:37 Was muss man tun, um Religionslehrer zu werden?

20:30 Trennung von Staat und Kirche, gibt es sie wirklich?

22:30 Was soll man aus dem Ethik/Religion Unterricht mitnehmen?

26:40 Brauchen wir die WM in Qatar?

Termine der Informationsabende

An den folgenden Terminen informieren die Schulleitung und das Kollegium der bos-n sowie Mitglieder der SMV Interessierte über die Berufsoberschule und die Wege zum Abitur:

- Montag, 23.01.2023 digital über Gather.Town

- Mittwoch, 08.02.2023 Präsenzveranstaltung

- Dienstag, 28.02.2023 Präsenzveranstaltung

Veranstaltungsbeginn jeweils um 18.00 Uhr, Veranstaltungsende jeweils ca. 20.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zuordnung Ausbildungsrichtungen

In unten stehendem pdf finden Sie ein aktuelles Verzeichnis über die Zuordnung der beruflichen Vorbildung zu den Ausbildungsrichtungen der Berufsoberschule. Dabei sind in alphabetischer Anordnung die

Soweit Berufe mehreren Ausbildungsrichtungen zugeordnet sind, kann die Schülerin oder der Schüler unter diesen wählen. Die Aufnahme in eine mit Stern (*) versehene Ausbildungsrichtung ist nur zu gestatten, wenn der Bewerber zusätzlich zu seiner Berufsausbildung ein mindestens sechswöchiges für die gewünschte Ausbildungsrichtung einschlägiges Praktikum in Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit nachweist. Über die Anerkennung des Praktikums entscheidet der Schulleiter.

Im Downloadbereich finden Sie außerdem eine Liste mit den Änderungen.

Zuordnungsliste AR

Aufhebung Isolationspflicht für positiv Getestete 

Nach Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung besteht ab 16.11.2022 für positiv Getestete keine Isolationspflicht mehr. 

Damit unterliegen Personen, die (per PCR- oder per zertifiziertem Antigen-Schnelltest) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, nicht mehr der Isolationspflicht.

Nach Aufhebung der Isolationspflicht gilt weiterhin der Grundsatz:

Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob eine Covid-19-Infektion oder eine andere Erkrankung vorliegt.

In diesem Zusammenhang ist aber zu beachten, dass auch nach Aufhebung der Isolationspflicht

Entscheiden sich positiv getestete Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder sonstige an den Schulen tätige Personen gegen die Empfehlung, zuhause zu bleiben, gilt für sie außerhalb der eigenen Wohnung die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Gesichtsmaske.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem KMS bzw. den aktuell empfohlenen Hygienemaßnahmen im Schulbereich.

Ihre Schulleitung

Gruselfest an der bos-n

Alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch das Personal der bos-n ist herzlich eingeladen, am Freitag um 13.15 Uhr in A1.01 schaurig schön zu feiern.

Neue Fachkraft: Staatliche Schulpsychologin

Verena von Cube

Seit Februar 2009 bin ich als Schulpsychologin im staatlichen Schuldienst tätig und seit September 2022 an der staatlichen Berufsoberschule Nürnberg.

Mein Beratungsangebot an Schüler und ggf. deren Eltern, sehe ich als Begleitung auf dem Weg hin zu einer Lösung. Hierbei sind mir Freiwilligkeit und Selbstbestimmtheit sehr wichtig.

Aufgabenbereiche der schulpsychologischen Beratung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Auftakt zum Wahl(pflicht)fach Szenisches Gestalten 

Liebe Schüler*innen,

Sie möchten sich kreativ ausleben, Ihre soft skills weiter ausbauen oder haben einfach Spaß beim Spielen auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am Freitag, 07.10., um 13:30 in A1.01 begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit Ihnen ganz unverbindlich erste Theaterluft zu schnuppern.

Ganz egal, ob Sie bereits Theater-Erfahrung mitbringen oder sich einfach nur einen ersten Eindruck verschaffen möchten – jede*r ist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie!

Frau Wagner-Obenauf und Frau Lein

Schulband und Kurs für elektronische Musik

Erstes unverbindliches Treffen bzw. Vorbesprechung findet jeweils statt:

- für die Schulband: Mittwoch, den 21.09 um 13:05 Uhr in B2.07

- für den elektronischen Musikkurs: Freitag, den 23.09 um 13:05 Uhr in B2.07

Falls Sie an diesem Termin nicht kommen können, aber Interesse haben, schreiben Sie bitte eine private Nachricht an Hr. Kandelaki.

Wir freuen uns auf viel musikalisches Happening an der BOS in diesem Schuljahr!

Math-O-Mat

Sie möchten wissen, ob Sie noch fit in Mathematik sind?

Testen Sie Ihr Grundwissen in den Bereichen Terme und Rechengesetze, lineare und quadratische Funktionen sowie Gleichungen! 

Beantworten Sie ca. 20 Fragen in unserem Math-O-Mat. Anonym, online, kostenfrei und so oft wie Sie wollen!

Herzlich willkommen an der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg

Erster Schultag im neuen Schuljahr ist Dienstag, der 13.09.2022 um 8.00 Uhr für die Vollzeitklassen und um 18.00 Uhr für die Abendklassen.

Coronavirus – Hygienemaßnahmen an der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg

(Stand: 08.09.2022)

Für einen möglichst sicheren Unterrichtsbetrieb empfehlen wir insbesondere die Einhaltung der folgenden Hygienemaßnahmen:

1. Empfohlene Hygienemaßnahmen im Schulbereich  

Basis-Hygienemaßnahmen

 Masken

Umgang mit Krankheitssymptomen

2. Umgang mit bestätigten Infektionsfällen

Für positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestete Personen gelten laut Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums (AV Isolation) folgende verbindliche Vorgaben:

Bitte informieren Sie weiterhin die Schulleitung (Mail an info@bos-n.de) und die Klassenleitung (Mail oder Messengernachricht) über eine positive Testung!


Sie finden diese und weitere Informationen auch im Downloadbereich