Häufige Fragen

BAföG-Förderung

Als VollzeitschülerIn an der BOS haben Sie das Recht auf staatliche finanzielle Förderung. 

Schülerinnen und Schüler der Vorklasse stellen den Antrag beim für den Wohnort zuständigen Amt (z.B. Landratsamt), Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe in Vollzeit stellen den Antrag immer in Nürnberg.

Weitere Informationen sowie den Online-Antrag finden Sie hier.

Fahrtkostenerstattung

Eventuell werden Ihre Kosten für den Schulweg in gewissem Umfang erstattet. Weitere Informationen sowie den Erstattungsantrag finden Sie hier.

Schulbesuchsbestätigung

Bei Schulbeginn erhält jeder Schüler/jede Schülerin von uns automatisch Schulbesuchsbestätigungen.

Schülerticket

Kommen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule? Seit dem 01.08.2020 gibt es das 365€ Ticket für alle Schüler. Die Tickets müssen von den Schülern selbst beantragt werden. Weitere Infos unter: https://meinabo.vag.de/ausbildung.

Bestätigung für die Familienkasse

Die Bestätigung durch die Schule ist auch hier erst nach Schuljahresbeginn möglich.

Wo finde ich meinen Stundenplan?

Für Schülerinnen und Schüler der BOS-N ist der Stunden- und Vertretungsplan über die Adresse

stundenplan.bos-n.de

nach erfolgreichem Login zu erreichen. Die Zugangsdaten erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres. Dort ist auch eine Möglichkeit für die Krankmeldung enthalten. 

Es gibt auch eine App für Android, iOS und Windows.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Hr. Körner (koerner@bos-n.de)

Krankmeldung oder Beurlaubung

Wohin mit meinen Entschuldigungen und Attesten?

Werfen Sie bitte Ihre Atteste und Befreiungen in den Briefkasten neben dem Sekretariat (siehe Bild) ein, beschriftet mit Name und Klasse.

Wo bekomme ich was zum Essen und Trinken?

Getränke, Kaffee und Snacks gibt es im Erdgeschoss bei Frau u. Herrn Cesen sowie im Automatenraum hinter dem Pausenverkauf.

Wo kann ich Bücher zwischenlagern?

Schließfächer im Schulgebäude der BOS-N von der Firma Astradirekt: Schließfach mieten

Kontaktinformationen wechseln

Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung bzw. nach Beginn Ihres Schulbsuchs umziehen oder sich Ihre Telefonnummern z. B. aufgrund eines neuen Vertrags ändern, teilen Sie dies bitte unverzüglich dem Sekretariat mit. Dadurch wird gewährleistet, dass Sie wichtige Informationen auch erhalten.

Wann habe ich die Probezeit bestanden?

Was benötige ich, um in die 12. Klasse aufgenommen zu werden?

Wann habe ich mein Abitur bestanden?

Wie wird der Abischnitt berechnet?