12. Klasse
Deutsch
Eingangsvoraussetzungen für die Schüler der 12. Klassen im Fach Deutsch
Die Eingangsvoraussetzungen orientieren sich an den Anforderungen der Berufsschulen, Fachschulen oder der Realschulen für einen mittleren Schulabschluss.
Der Deutschunterricht der 12. Klasse geht deshalb von folgenden Kenntnissen und Fähigkeiten aus:
Solide Beherrschung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sowie Ausdruck. Auf der Ebene des Wortschatzes Kompetenz im Hinblick auf gängige Fachbegriffe, auch Fremdwörter (wie sie in der seriösen Presse vorkommen) und Kenntnis von Nachschlagewerken
Fähigkeit, Berichte und Beschreibungen zu verfassen
Verstehen von einfacheren literarischen Texten und Sachtexten; eigenständiges Referieren, Zusammenfassen, Erläutern und Diskutieren der inhaltlichen Aussagen
Beherrschung einfacher sachlicher Argumentationstechnik
Aufgeschlossenheit im Hinblick auf Literatur und Zeitungslektüre
Literatur zur Vorbereitung auf den Deutschunterricht der 12. Klasse
z.B.:
„deutsch.kompetent – Vertiefungskurs Arbeitsheft Einführungsphase“, Ernst Klett Verlag 2010
Zur Übung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, z.B.:
Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co“, v. Christian Stang, Duden-Verlag 2014
„Crashkurs Rechtschreibung. Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf“ v. Anja Steinhauer Duden-Verlag 2014
„alpha Lernen Deutsch“ (Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks) – Rechtschreibung 5. bis 10. Klasse unter: https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/index.html
Inhalte und Ziele des Deutschunterrichts in der 12. Klasse
Erwerb von Arbeitstechniken
Einübung in die Mediennutzung, Kenntnis über Merkmale und Wirkungsweisen von Medien
Analyse von Reden und Diskussionen, Erwerb der Fähigkeit zu Diskussion und Vortrag
Analyse von Sachtexten, z.B. Zeitungskommentare, politische Reden, und sonstigen Materialien zur Informationsgewinnung wie z. B. Statistiken, Schaubildern (Texterfassung und Textwiedergabe, Erläuterung und Diskussion von Inhalten)
Beschäftigung mit literarischen Texten (Schwerpunkt Epik, Dramatik) des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, Interpretation von Inhalt und gestalterischen Mitteln
Verfassen eigener Texte als Aufsatz (entsprechend den Anforderungen in den zwei Schulaufgaben [s.u.] und im Fachabitur [dort Materialgestütztes Argumentieren, Epik, Dramatik])
Unterricht
Der Unterricht im Fach Deutsch erstreckt sich über fünf Stunden pro Unterrichtswoche.
Leistungserhebungen
Es werden zwei Schulaufgaben im Schuljahr geschrieben. Sie umfassen folgende Aufgabenbereiche:
Materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes
Erschließen eines literarischen Textes (Fokus Epik oder Dramatik)
Hinzu kommen sonstige Leistungsnachweise (Stegreifaufgaben oder Kurzarbeiten, mündliche Leistungen).
Lehrbuch
Deutsch für die Berufliche Oberschule, Hrsg.: H. Karg, Köln 2019, 3. Auflage (Bildungsverlag EINS Westermann)
Eine genaue Beschreibung der Kompetenzen und Inhalte, die in der 12. Klasse erreicht werden sollen, finden Sie im Lehrplan: