Physik im ExperimeNT

Seminar Physik - Herr Römhildt

Ausbildungsrichtung Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung

Darum sollten Sie dieses Seminar wählen:

Das Experiment ist die entscheidende Instanz in der Physik, die darüber befindet, ob eine Theorie Bestand haben kann oder verworfen werden muss.
Wer einen technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang anstrebt, wird von diesem Seminar profitieren. Er wird im Seminar die praktischen Fertigkeiten und theoretischen Denkweisen erlernen bzw. vertiefen und sich darin üben, theoretische Konzepte mit experimentellen Ergebnissen zu vergleichen.

Das Seminar wendet sich an diejenigen Schüler, die Spaß haben, eigene Experimente zu planen, aufzubauen, daran Messungen durchzuführen und sie auszuwerten.
Primär richtet sich das Seminar an Schüler des Technikzweigs, aber auch aus dem Wirtschaftszweig sind Schüler willkommen. Voraussetzung für alle Interessenten sind die Grundlagen in Mathematik und Naturwissenschaften / Physik.

Das erwartet Sie inhaltlich:

Die Experimente können sich am Lehrstoff des Unterrichts orientieren, es können aber auch Experimente aus anderen Bereichen durchgeführt werden. Denkbar sind auch Experimente an und mit Spielzeugen. Eigene Ideen sind erwünscht. Ihre Umsetzbarkeit und Eignung wird individuell besprochen werden.

Hinweis:

Grundlagen über die Bedeutung von physikalischen Größen und Einheiten. Ein Minimum an mathematischen Grundkenntnissen sollte selbstverständlich sein.