Aufnahme-/Eignungsprüfung Englisch
Aufnahmeprüfung zum Eintritt in die Vorklasse (BOS)
- Arbeitszeit 45 Minuten
- Hilfsmittel: KEINE
Die Prüfung besteht in der Regel aus drei gleichwertigen Prüfungsteilen:
1. Reading Comprehension: ein einseitiger Text (Niveau in etwa siehe ReadOn oder Spotlight) mit verschiedenen Aufgabentypen wie beispielsweise: Sentence completion, sinngemäße Übertragung ins Deutsche, Multiple Choice…
2. Grammatik, beispielsweise: Einsetzübungen mit Zeitformen, Präpositionen…
Gefordert wird v.a. eine solide Kenntnis der Grammatik in den Bereichen Satzbau und Verbformen sowie –zeiten.
3. Writing: Erstellen eines eigenständigen Textes (in etwa 80 Wörter). Die Themen beschäftigen sich meist mit den eigenen Lebenserfahrungen, wie z.B: Your first day at a new job oder An experience that has changed your life ...
Hier soll in erster Linie herausgefunden werden, ob ein zusammenhängender, logisch aufgebauter oder klar strukturierter Text erstellt werden kann. Neben dem Wortschatz kommt es hier natürlich auf eine praktische Umsetzung der in Punkt 2 aufgeführten Grammatik - Kenntnisse an.
Eignungsprüfung zum Eintritt in die 12. Klasse (BOS)
(vorher Feststellungsprüfung)
- Arbeitszeit 45 Minuten
- Hilfsmittel: KEINE
Vom Schwierigkeitsgrad her erfolgt eine Anlehnung an die Aufgabestellungen der Abschlussprüfung an Realschulen.
Grundsätzlich baut die Prüfung – und dann natürlich auch der Unterricht der 12. Klassen – auf dem Schlüsselwortschatz (ca. 2500 Wörter) zu Themenbereichen von allgemeinem Interesse auf: Freizeit, Sport, Tourismus, Medien, Arbeitswelt und Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Umwelt, aktuelle Ereignisse, Weltpolitik.
In der Grammatik bildet v. a. die sichere Beherrschung der Zeiten eine grundlegende Voraussetzung.
Die Prüfung besteht in der Regel aus drei Prüfungsteilen
1. Cloze Test: In einen Lückentext müssen passende Vokabeln eingefügt werden
2. Language Test, beispielsweise : Choose correct expressions (Multiple Choice)
Example: Mark the correct expression with a cross
a) Please sit here
b) Please take a seat
c) Please take a place
Example: Choose the right collocation (Multiple Choice). Mark the correct expression
a) to take into consideration
b) to take in consideration
c) to take to consideration
d) to take at consideration
3. Writing: Erstellen eines eigenständigen Textes (zwischen 80-100 Wörtern). Die Themen sind in der Regel allgemein gehalten, wie z.B: How could schools help young people to lead healthier lives? oder What should the school of the future look like?