Schulpsychologische 

Beratung

Verena von CUbe

Staatliche Schulpsychologin

an der Staatlichen BOS Nürnberg


Wie können Sie mich erreichen?

Bevorzugt per Mail:  cube@bos-n.de oder verena.von.cube@schulen.nuernberg.de

(bitte geben Sie die Schule an, auf der Sie sind)

Telefon: 015753377997 (ggf. Mailbox/Rückruf)

Schülerinnen und Schüler können mich auch gerne persönlich ansprechen, um Termine zu vereinbaren und kurze Fragen zu klären.

In der Regel bin ich Mittwochvormittag in Raum C 0-08 zu finden.

Seit Februar 2009 bin ich als Schulpsychologin im staatlichen Schuldienst tätig und seit September 2022 an der staatlichen Berufsoberschule Nürnberg.

Mein Beratungsangebot an Schülerinnen und Schüler und ggf. deren Eltern, sehe ich als Begleitung auf dem Weg hin zu einer Lösung. Hierbei sind mir Freiwilligkeit und Selbstbestimmtheit sehr wichtig.

Aufgabenbereiche der schulpsychologischen Beratung:

Einzelberatung

z.B. bei Leistungsabfall, Unsicherheiten im sozialen Bereich, Prüfungsangst, Verhaltensschwierigkeiten, psychischen Problemen, Krisen etc.

Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten

Erziehungsberatungsstellen, (Kinder- und Jugend-) Therapeuten, sonstige außerschulische Beratungsstellen, bzw. Begleitung eines außerschulischen Beratungsprozesses

Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie

Diagnostik, Anerkennung und die darauffolgende Ausarbeitung eines Nachteilsausgleichs

Grundsätzlich unterliegen alle mir mitgeteilten Informationen der Verschwiegenheitspflicht nach § 203 Abs. 1 Nr. 2 StGB.


Damit ich mir ausreichend Zeit für Sie nehmen kann, vereinbaren Sie bitte immer einen Gesprächstermin.


Natürlich berät auch wie bisher unsere Beratungslehrerin, Frau Schramm, Schülerinnen und Schüler intensiv in Fragen möglicher Schulabschlüsse, der Schul­laufbahn­beratung, beim Übergang zur Hochschule, bei Lern- und Leistungs­schwierigkeiten, bei Konflikten in der Klassen­gemeinschaft etc.