Schulleben‎ > ‎Theatergruppe‎ > ‎Theatergruppe Archiv‎ > ‎

Theatertage in Schwandorf 2018

veröffentlicht um 20.03.2018, 13:08 von D. Körner   [ aktualisiert: 29.07.2018, 02:43 ]

Unsere Theatergruppe unter der Leitung von Doris Zwick und Nina Wagner-Obenauf setzt sich dieses Jahr aus Schülerinnen und Schülern der Vorklassen, der 12. und 13. Klassen aus Wirtschaft und Technik sowie drei externen zusammen.

Rene Hopfengärtner (13WA)

Claus Wander (12WC)

Michael Zietkowski (13WA)

Nicolas Besel (12WC)

Michele La Spina (13TA)

Tabea Mößner (12WD)

David Walter (13TA)

Denis Piontek (VKTB)

Vincent Russo (13TA)

Lukas Niederreuther (VKTB)

Valentin Kowalski (12TC)

Tim Kingert (VKTB)

Florian Penner (12TC)

Vera Lenhard (extern)

Veronika Regler (12TD)

Boris Voloh (extern)

Akin Stahl (12TD)

Dominik Braun (extern)

Chanti Welz (12 3, Soz. BOS)

 


Das Ringen um die Ringe … oder …

 

… welcher Ring ist denn nun der richtige?

… Das ist mein Schatz!

… was passiert, wenn der Löffel abgegeben wird?

… u.v.m.


Wir haben uns dieses Schuljahr auf die Fahnen geschrieben, uns mit dem Thema „Toleranz“ zu beschäftigen, und spielen daher eine Adaption von Lessings “Nathan der Weise” bzw. der Ringparabel.

Einen ersten erfolgreichen Auftritt feierte die Gruppe mit ihrem “Nathan” bei den 6. Theatertagen der Bayerischen Beruflichen Schulen in Schwandorf. An diesem Wochenende, 16. und 17. März 2018, kamen Theatergruppen und ihre SpielleiterInnen aus ganz Bayern zusammen, um sich gegenseitig zu zeigen, woran sie gerade arbeiten, sich unter professioneller Moderation durch SchauspielerInnen und Theaterpädagogen/Innen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sobald die erste Nervosität, vor fast 200 SchülerInnen und LehrerInnen zu spielen, überwunden war, harmonierte die Truppe wunderbar und zeigte, dass sie in  d  letzten  Wochen und Monaten in der Probenarbeit viel gelernt haben und über sich hinaus gewachsen sind - jeder für sich, aber noch mehr als Gruppe.

Wir freuen uns jetzt ganz besonders auf unser persönliches Highlight des Theaterschuljahres, unsere Abendaufführung im Parks im April (Termin wird noch auf www.bos-n.de bekannt gegeben).


Bilder: Wagner-Obenauf, Zwick