Unterrichtsfächer‎ > ‎Deutsch‎ > ‎

12. Klasse

Eingangsvoraussetzungen für die Schüler der 12. Klassen im Fach Deutsch:

Die Eingangsvoraussetzungen orientieren sich an den Anforderungen der Berufsschulen, Fachschulen oder der Realschulen für einen mittleren Schulabschluss.

Der Deutschunterricht der 12. Klasse geht deshalb von folgenden Kenntnissen und Fähigkeiten aus:

·      Solide Beherrschung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, aber auch Ausdrucksfähigkeit. Auf der Ebene des Wortschatzes Kompetenz im Hinblick auf gängige Fachbegriffe, auch Fremdwörter (wie sie in der seriösen Presse vorkommen) und Kenntnis von Nachschlagewerken

·      Fähigkeit, Berichte und Beschreibungen zu verfassen

·      Verstehen von einfacheren literarischen Texten und Sachtexten; eigenständiges Referieren, Zusammenfassen, Erläutern und Diskutieren der inhaltlichen Aussagen

·      Beherrschung einfacher sachlicher Argumentationstechnik

·      Aufgeschlossenheit im Hinblick auf Literatur und Zeitungslektüre

Literatur zur Vorbereitung auf den Deutschunterricht der 12. Klasse, z.B.:

  • „Testheft Deutsch“ für Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluß, hg. v. Manfred Maier, Ernst Klett Verlag 2007

Zur Übung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, z.B.:

  • Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co“, v. Christian Stang, Duden-Verlag 2014 
  • „Crashkurs Rechtschreibung. Ein Übungsbuch für Ausbildung und Beruf“ v. Anja Steinhauer Duden-Verlag 2014

Inhalte und Ziele des Deutschunterrichts in der 12. Klasse:

·        Erwerb von Arbeitstechniken

·        Einübung in die Mediennutzung, Kenntnis über Merkmale und Wirkungsweisen von Medien

·        Analyse von Reden und Diskussionen, Erwerb der Fähigkeit zu Diskussion und Vortrag

·        Analyse von Sachtexten, z.B. Zeitungskommentare, politische Reden u.a. (Texterfassung und Textwiedergabe, Erläuterung und Diskussion von Inhalten, Auswertung von sprachlichen Mitteln im Hinblick auf Intention und Wirkung)

·        Besprechung von literarischen Texten (Epik, Dramatik, Lyrik) v.a. des 20. Jahrhunderts und Interpretation von Inhalt und gestalterischen Mitteln

·        Verfassen eigener Texte als Aufsatz oder Aufsatzteil (entsprechend den Anforderungen in den zwei Schulaufgaben [s.u.] und im Fachabitur [dort Sachtext, Epik, Dramatik])

Unterricht:

Der Unterricht im Fach Deutsch erstreckt sich über fünf Stunden pro Unterrichtswoche.

Leistungserhebungen:

Es werden zwei Schulaufgaben im Schuljahr geschrieben. Sie umfassen folgende Aufgabenbereiche:

·        Analyse eines Sachtextes

·        Interpretation eines literarischen Textes

Hinzu kommen sonstige Leistungsnachweise (Stegreifaufgaben oder Kurzarbeiten, mündliche Leistungen). 

Lehrbuch:

Deutsch für die berufliche Oberstufe, hg. v. Grunwald, Helldörfer u.a., Hamburg 2011, 4.Auflage (Verlag Handwerk und Technik)